Skriv ut den här sidan Skriv ut den här sidan

BOF – Theorie

BOF hat Einflüsse aus verschiedenen theoretischen Richtungen für die Arbeit mit Kindern und Familien. Das kann in folgendem „Therapie-Dreieck“ verdeutlicht werden:

 

Psychodynamische Kindertherapie
(Entwicklungspsychologie, Spiel, Symbole)

TriBasis-BOF

Familientherapie
(Beziehungen, Zusammenspiel, System)

Verhaltenstherapie (& Milieutherapie)
(konkrete Handlung, üben, ausprobieren)

 

Drei wichtige Grundbegriffe in BOF:

Gemeinsame Handlung/Zusammenspiel

Bindung

Selbstpsychologie

Beim BOF stehen die gemeinsamen Handlungen im Fokus. Der Therapeut macht etwas gemeinsam mit dem Kind und die Eltern machen ebenfalls etwas gemeinsam mit ihrem Kind. Oft spielen wir mit Spielsachen im Sandkasten, aber man kann auch andere Situationen für gemeinsame Aktionen wählen. Mit kleineren Kindern können wir nur im Sand spielen oder den Ball zwischen uns rollen. Mit größeren Kindern können wir vielleicht malen oder modellieren. Alle diese Spielsituationen wenden wir als Modellsituationen an, um die kindlichen und familiären Muster des Zusammenspiels fassen zu können.

Im Zusammenspiel bekommen wir die Bindungsmuster in der Familie zu sehen. Das BOF-Spiel kann auch helfen, die Bindung zwischen Eltern und Kindern zu entwickeln, z. B. in Adoptiv- und Pflegefamilien, in Familien, in denen die Bindung aus verschiedenen Gründen gestört wurde.

Im BOF-Spiel wählt das Kind verschiedene Methoden, sich selbst und seine verschiedenen Selbstaspekte darzustellen. Manchmal benötigen die Eltern Hilfe, andere Teile im Kind zu entdecken als dieses im Symptom zeigt. Wir sehen vielleicht ein böses und grenzverletzendes Krokodil bei einem aggressiven Siebenjährigen aber eben auch ein verirrtes Ferkel oder eine kleine Ente, die nur auf einem Kissen liegt und schläft. Wie begegnen die Eltern diesen verschiedenen Teilen des Kindes, denen sie im Spiel begegnen? Zusammen mit den Eltern können wir dem Kind helfen, seine verschiedenen Anteile langsam zu integrieren.


Senast uppdaterad 9 januari, 2018 klockan 19:34.